Reiseführer & Sehenswürdigkeiten in Kyoto und Kansai

Typical activity in Kyoto: enjoying a temple garden, like here at Shisendo in north-east Kyoto.

Jetzt ist es passiert. Man hat den Flug nach Japan überstanden und auch die Reise von Osaka nach Kyoto hinter sich gebracht. Jetzt steht man also in Kyoto und wird erschlagen von all den Möglichkeiten, die man nun vor Augen hat. Tempel und Schreine soweit das Auge reicht! Wie findet man sich da nur zurecht?

Dieser kleine Reiseführer für Sehenswürdigkeiten in Kyoto bezieht sich hauptsächlich auf Tempel und Schreine. Seit Mai 2013 werden aber auch Tempel und Schreine mit einbezogen, die man bequem von Kyoto aus mit einem Tagesausflug erreichen kann, zum Beispiel in den Städten Uji und Nara.

Für den Einstieg auch empfohlen:
Kyoto: praktisches Grundwissen über die alte Hauptstadt Japans

Übersicht aller Bewertungen

Bewertungsskala

5 PunkteDas Beste vom Besten. Unbedingt sehenswert!
4 PunkteSehr empfehlenswert und immer ein Highlight.
3 PunkteSehenswert, aber nicht mehr unbedingt ein Highlight.
2 PunkteOhne besonderen Bezugspunkt: Mittelmaß.
1 PunktOhne besonderen Bezugspunkt: Uninteressant – betrifft oft Minischreine.

Natürlich sollte jeder im Hinterkopf behalten, dass Bewertungen immer subjektiv sind. Es spielen immer Einflüsse wie gefühlte Atmosphäre, viele Touristen oder persönliches Wissen in die Bewertung hinein.

Kyoto Sehenswürdigkeiten in Kategorien

Tempel und Schreine: Top-Bewertung 5 Sterne

Unter dem Thema “5 Sterne Kyoto und Umgebung” befinden sich alle Sehenswürdigkeiten in Kyoto und Umgebung zusammen gefasst, die aufgrund ihrer herausragenden Eigenschaften von Japan-Kyoto mit der Spitzenbewertung von fünf Sternen ausgezeichnet wurden! Die „Muss man gesehen haben!“-Empfehlungen von Japan-Kyoto. Dazu gehören u.a. die Tempel Tofukuji, Kenninji und Obakusan Manpukuji.

Für manche überraschend dürfte sein, dass Tempel wie der Kinkakuji oder Kiyomizudera nicht dazugehören. Diese befinden sich aber in der nächsten Liste.

Tempel und Schreine: Die Großen in Kyoto

Unter dem Thema “Die Großen in Kyoto” sind Sehenswürdigkeiten versammelt, die für den Tourismus in Kyoto eine herausragende Rolle spielen. Das liegt meist an ihrer Berühmtheit und Vermarktung, was für manche dieser Sehenswürdigkeiten allerdings auch zu großen Touristenströmen das gesamte Jahr über führt. Viele Besucher betrachten diese Sehenswürdigkeiten als Standard, die man beim ersten Besuch auf jeden Fall ansehen sollte.

In diese Liste gehören wie bereits weiter oben erwähnt die Tempel Kinkakuji oder Kiyomizudera, weitere Beispiele wären der Ryoanji, Ginkakuji und Eikando.

Tempel und Schreine: Besonderheiten

Die Sammlung “Besonderheiten Kyoto und Umgebung” richtet sich eher an eingefleischte Kyoto-Reisende. Auch wenn folgende Aussage sicherlich nicht stimmt: “Hast du einen Tempel gesehen, hast du alle gesehen.” – so lassen sich zahlreiche sich wiederholende Elemente doch nicht verneinen. Aber auch hier gibt es Sehenswürdigkeiten, die sich aus bestimmten Gründen deutlich abheben, sei es ein besonderes Ambiente oder eine ungewöhnliche Architektur.

Hier findet man Perlen wie die Tempel Otagi Nenbutsuji, Kangaan und den Shinnyodo, die eine erfrischende Abwechslung für das geübte Auge bieten.

Kyoto: Für Regentage

Unter “Für Regentage in Kyoto” (und Umgebung) sind Sehenswürdigkeiten versammelt, die… ja, richtig getippt, auch an verregneten Tagen gut besuchbar sind. Gerade in Tempeln sind die Rundgänge sehr oft durchgehend überdacht und gerade Regen lässt die Blicke in die Gärten noch schöner und malerischer werden. Ein gutes Beispiel dafür ist der Tempel Shorenin im Mai – bei leichten Regenschauern sind die Pflanzenfarben besonders intensiv.

Neben dem Shorenin befinden sich in dieser Liste u.a. noch die Subtempel des Daitokuji-Tempelkomplex, aber auch das Teehaus Saryo Hosen das Badehaus Funaoka Onsen.

Kyoto: Tempelkomplexe

In Kyoto gibt es auch Tempelanlagen, die Japan-Kyoto als Tempelkomplexe betrachtet und denen eine völlig eigene Besuchserfahrung zu eigen ist. Tempelkomplexe sind ein eigenständiges, meist komplett von einer Mauer umgebenes Gebiet mit einer gewissen Größe, welches neben dem namensgebenden Haupttempel noch weitere Subtempel beherbergt. Aktuell zählt Japan-Kyoto folgende Tempelanlagen zu solchen Komplexen: Myoshinji im Nord-Westen, Daitokuji im Norden, Nanzenji im Osten sowie Tofukuji und Sennyuji im Süd-Osten.

Auf der Erforschungsliste steht zudem noch der Kurodani-Tempelkomplex, der zusammen mit dem Tempel Shinnyodo auf dem Yoshida-Hügel im nordöstlichen Kyoto liegt. Kurodani ist aber lediglich ein gebräuchliches Pseudonym, offiziell heißt der Tempel Konkaikomyoji und Japan-Kyoto ist dort bereits zur Kirschblüte 2012 kurz gelandet.

Alle Tempelkomplexe in Kyoto auf JAKYO

Kyoto nach Jahreszeiten

Kirschblüte Sakura und Hanami in Kyoto, Japan Empfehlungen in Kyoto für den Herbst
In Article Manual Platzhalter

Ranking: traditionelle Sehenswürdigkeiten in Kyoto und Kansai

Traditionelle und kulturelle Sehenswürdigkeiten wie Tempel, Schreine, Teehäuser und mehr.

Inkl. Uji, Nara, Kobe und Osaka.

sortiert nach Punkten

2
Philosophenweg (Kyoto)
Japan-Kyoto 5
Kommentar Wunderschöner Spazierweg im historisch geprägten Osten von Kyoto. Anliegende Tempel und Schreine machen den Philosophenweg zu einem unvergesslichen Erlebnis.
3
Myoshinji-Tempelkomplex (Kyoto)
Japan-Kyoto 5
Teezimmer/-haus? Teils in den Subtempeln
Regentauglich? Ja (Subtempel)
Momiji Nein
Ausruhmöglichkeit? In den Subtempeln
Matcha trinken? Teils in den Subtempeln
4
Horyuji-Tempel (Nara)
Japan-Kyoto 5
Teezimmer/-haus? Nein
Regentauglich? Nein
Momiji Nein
Ausruhmöglichkeit? Ja
Matcha trinken? Nein
5
Shinnyodo-Tempel (Kyoto)
Japan-Kyoto 5
Kommentar Fantastische Tempelanlage mit vielen Blickpunkten und außergewöhnlichen Tempelgärten.
6
8
Shorenin-Tempel (Kyoto)
Japan-Kyoto 5
Teezimmer/-haus? Ja
Regentauglich? Ja
Momiji Ja
Ausruhmöglichkeit? Reichlich
Matcha trinken? Ja
9
Daitokuji-Tempelkomplex (Kyoto)
Japan-Kyoto 5
Kommentar Großes Tempelgelände, wo es viel zu tun gibt. Auch wenn der Daitokuji selber nicht zugänglich ist, enlohnen die zahlreichen Subtempel für die Anreise mehr als genug.
11
Kyoto und Kansai
Japan-Kyoto 5
Kommentar Subjektiv die tollste Region der Welt, allein schon wegen Kyoto!
12
Eikando-Tempel (Kyoto)
Japan-Kyoto 5
13
Shisendo-Tempel (Kyoto)
Japan-Kyoto 4.6
Kommentar Traumkombination aus Tatamiraum mit Gartenblick, nicht zuletzt dank der Azaleen.
14
Rurikoin-Tempel (Kyoto)
Japan-Kyoto 4.6
15
Kosanji-Tempel (Kyoto)
Japan-Kyoto 4.6
Kommentar Tempel inmitten der Wälder um Kyoto - genau richtig für Naturliebhaber.
16
Manshuin-Tempel (Kyoto)
Japan-Kyoto 4.6
Kommentar Ein Paradies für Liebhaber von traditionellen japanischen Studierzimmern mit Gartenausblicken.
17
Ninnaji-Tempel (Kyoto)
Japan-Kyoto 4.6
18
Sennyuji-Tempelkomplex (Kyoto)
Japan-Kyoto 4.5
Teezimmer/-haus? Nein
Regentauglich? Nein
Momiji Ja
Ausruhmöglichkeit? Wenige
20
22
Tenjuan-Tempel (Kyoto)
Japan-Kyoto 4.5
23
Kodaiji-Tempel (Kyoto)
Japan-Kyoto 4.5
Kommentar Relativ große Tempelanlage mit zahlreichen Blickpunkten, besonders all die Teehütten!
24
Enkoji-Tempel (Kyoto)
Japan-Kyoto 4.5
Kommentar Wunderschöner Tempel, der etwas abseits der Touristenströme liegt.
25
Taizoin-Tempel (Kyoto)
Japan-Kyoto 4.5
Kommentar Taizoin, ein Subtempel, der absolut zu Recht das Aushängeschild des Myoshinji-Tempelkomplex ist.
26
Unryuin-Tempel (Kyoto)
Japan-Kyoto 4.4
27
Fundain-Tempel (Tofukuji, Kyoto)
Japan-Kyoto 4.4
Kommentar Kleiner aber feiner Subtempel, der von Besuchermassen noch verschont bleibt.
28
Ryogenin-Tempel (Daitokuji, Kyoto)
Japan-Kyoto 4.3
Regentauglich? Ja
Momiji -
Ausruhmöglichkeit? Reichlich
Matcha trinken? -
29
Nijojo-Schloss (Kyoto)
Japan-Kyoto 4.2
30
Chishakuin-Tempel (Kyoto)
Japan-Kyoto 4.2
Kommentar Wenig besuchte, aber wunderschöne Tempelanlage mit zahlreichen Blickfängen, vor allem der Garten und die Fusuma. Eine kleine Perle mit reicher Geschichte abseits der üblichen Touristenpfade.
31
Daikakuji-Tempel
Japan-Kyoto 4.1
32
Genkoan-Tempel (Kyoto)
Japan-Kyoto 4.1
34
Japan-Kyoto 4
Regentauglich? Nein
Momiji Ja
35
Entokuin-Tempel (Kodaiji, Kyoto)
Japan-Kyoto 4
Kommentar Ein Subtempel, der deutlich mehr zu bieten hat, als man von außen sehen kann.
36
37
Kangaan-Tempel (Kyoto)
Japan-Kyoto 4
Kommentar Kleiner, atmosphärischer Tempel, der zudem noch ein vielseitiges Angebot hat.
38
Nishi-Honganji-Tempel (Kyoto)
Japan-Kyoto 4
Teezimmer/-haus? Nein
Regentauglich? Teilweise
Momiji Nein
Ausruhmöglichkeit? Ja
Matcha trinken? Nein
39
Ginkakuji-Tempel (Kyoto)
Japan-Kyoto 4
Kommentar Idyllische und berühmte Anlage mit tollen Blickfängen, die aber etwas abseits liegt.
40
Bishamondo-Tempel (Kyoto)
Japan-Kyoto 4
Regentauglich? Nein
41
42
Korinin-Tempel (Daitokuji, Kyoto)
Japan-Kyoto 4
Kommentar Übersichtlicher, schöner Subtempel mit interessanter Teehütte.
43
Otagi Nenbutsuji Tempel (Kyoto)
Japan-Kyoto 4
Kommentar Ein fast schon magischer kleiner Ort, den man sich nicht entgehen lassen sollte.
44
Byodoin-Tempel (Uji)
Japan-Kyoto 4
Teezimmer/-haus? Nein
Regentauglich? Nein
Momiji Nein
Ausruhmöglichkeit? Wenige
Matcha trinken? Nein
45
Tojiin-Tempel (Kyoto)
Japan-Kyoto 4
Kommentar Ruhiger Tempel in direkter Nähe zum vielbesuchten Ryoanji-Tempel.
47
Ryoanji-Tempel (Kyoto)
Japan-Kyoto 3.8
Kommentar Berühmter Tempel mit sehr schönen Steingarten. Aber leider wird gerade der Steingarten regelrecht belagert.
48
Koetsuji-Tempel (Kyoto)
Japan-Kyoto 3.8
49
Nobotokean-Teehaus (Kyoto)
Japan-Kyoto 3.7
Kommentar Kleine Perle für Liebhaber der japanischen Teekultur mit zahlreichen Details zum Entdecken.
50
Fushimi-Inari-Taisha-Schrein (Kyoto)
Japan-Kyoto 3.6
Kommentar Schöner Schrein mit tausenden von Schreintoren, aber mindestens ebenso vielen Besuchern.
52
Nanzenin-Tempel (Kyoto)
Japan-Kyoto 3.5
Teezimmer/-haus? Nein
53
Yasaka-Schrein (Kyoto)
Japan-Kyoto 3.5
Kommentar Großflächiger Schrein in Gion, der aber vom Aha-Effekt nicht mit anderen großen touristischen Sehenswürdigkeiten mithalten kann. Seine vor allem lokale Bedeutung hat der Yasaka-Schrein aus anderen Gründen.
54
Shojiji-Tempel (Kyoto)
Japan-Kyoto 3.5
55
Kiyomizudera-Tempel (Kyoto)
Japan-Kyoto 3.2
Kommentar Weitläufige Tempelanlage mit schöner Aussicht auf Kyoto, die aber etwas Fitness voraussetzt.
56
Chionji-Tempel (Kyoto)
Japan-Kyoto 3
57
58
Sokenin, Daitokuji, Kyoto (Tempel)
Japan-Kyoto 3
Kommentar Etwas unscheinbarer Subtempel mit Grabstätte des Oda Nobunaga und starker Verbindung zur Teekultur
59
Konpukuji-Tempel (Kyoto)
Japan-Kyoto 2.9
Kommentar Fotogener kleiner Tempel mit großen Sehenswürdigkeiten in der Nachbarschaft.
60
Rokkakudo-Tempel (Kyoto)
Japan-Kyoto 2.7
Kommentar Architektonisch sehr interessanter kleiner Tempel.
63
Gioji-Tempel (Kyoto)
Japan-Kyoto 2.4
Kommentar Kleiner, verwunschener Tempel für Moosliebhaber - mit Betonung auf klein.
64
Nashinoki Schrein (Kyoto)
Japan-Kyoto 2.3
65
Honenin-Tempel (Kyoto)
Japan-Kyoto 2.1
66
Shodenji-Tempel (Kyoto)
Japan-Kyoto 2
Kommentar Kleiner Tempel mit schönen Garten und dazugehöriger Aussicht, der sich aber als einzelnes Ziel nicht lohnt.
67
Kinkakuji-Tempel (Kyoto)
Japan-Kyoto 2
Teezimmer/-haus? Ja
Regentauglich? Nein
Momiji Ja
Ausruhmöglichkeit? Café am Ende
Matcha trinken? Café am Ende

Ranking: sonstige Sehenswürdigkeiten in Kyoto und Kansai

Inkl. Uji, Nara, Kobe und Osaka.

sortiert nach Punkten

Übersicht

Bewertung

5 / 5

JAKYO

Kansai

»Subjektiv die tollste Region der Welt, allein schon wegen Kyoto!«

Zahlreiche und vielfältige Angebote und Sehenswürdigkeiten für interessierte Besucher.
Gerade Kyoto mit seiner extrem hohen Dichte und Zahl an Sehenswürdigkeiten.
In Kansai ist das traditionelle Japan zuhause.

Immer größer werdender Besucherandrang trifft auf nicht ausreichende Infrastruktur (ÖPNV etc.).
Häufiger auftretende, extreme Unwetter in dieser Region...
...gleichzeitig mangelhafte Unwetterwarnungen für internationale Besucher.

※ Alle Bewertungen von Japan-Kyoto

Allgemein

Name
Kansai
Japanisch
関西 | かんさい | kansai
Ressourcen
Empfehlungen
Sonstiges

Offiziell heißt die Region heutzutage nicht Kansai, sondern Kinki (近畿).

Umgebung

Das könnte dir auch gefallen

4
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
2 Kommentar Themen
2 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
  Abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Stefan
Mitglied
Stefan

Hallo Christian,

ich vermisse in deiner Liste den Oinari-san – warst du da noch nicht?

LG
Stefan

Stefan
Mitglied
Stefan

Hey Christian,

ich bin selbst im März da – wenn du magst, sende ich dir gern aktuelles Bildmaterial. Mein Plan ist, den Schrein bei Sonnenaufgang zu besuchen um so den Besuchermassen aus dem Weg zu gehen – hoffe auf spannende Fotos!

Viele Grüße
Stefan