Vom Kansai International Airport in Osaka nach Kyoto

Naturgemäß stellen sich viele Reisende diese Frage: Man ist gerade in auf dem Kansai International Airport (KIX) gelandet, aber wie komme ich jetzt vom Flughafen in Osaka nach Kyoto zum Hauptbahnhof weiter? Das Angebot zur Weiterreise ist genauso vielfältig wie die dazugehörige Preisgestaltung. Ein paar Vorschläge.

Bereits gut in Kyoto angekommen? Dann direkt zum kompakten Grundwissen über Kyoto.

Übersicht Preise

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Haruka-Zug
I&H Kombiticket*
IC-Karte bereits vorhanden
Keihan-BusHaruka-Zug
Reguläres Bahnticket
Shuttle Service
(Großraumtaxi)
1600 Yen**2550 Yen2850 YenAb 4200 Yen

*ICOCA & Haruka Kombiticket
**Ohne IC-Karte: 3600 Yen (1600 Yen Bahnticket / 1500 Yen IC-Karte Guthaben / 500 Yen IC-Karte Pfand)

Die Preise bei Bus und Bahn gelten bis zur Kyoto Station. Wer seine Unterkunft direkt in der Nähe der Kyoto Station hat, dem sei uneingeschränkt der Keihan-Bus oder der Haruka-Zug empfohlen – schneller geht es nicht und es ist am günstigsten.

Wer allerdings weiter weg von der Kyoto Station wohnen wird, der sollte genau planen. Auf die Weiterreise mit dem Stadtbus wird nach mindestens 14 Stunden Reisezeit keiner Lust haben. Liegt die Unterkunft an der Karasuma-Straße? Dann kann man die Bahnlinie Karasuma nehmen, das geht schnell und ist noch halbwegs bequem. Finanziell ist das sowohl für Allein- als auch für Gruppenreisende noch am günstigsten.

Ist die Unterkunft deutlich weiter entfernt von der Kyoto Station und nicht entlang der Karasuma-Straße, dann sollte man sich ein Taxi nehmen, das lohnt sich vor allem wenn man als Gruppe reist. Taxis sind am Nordausgang auf westlicher Seite immer in großer Menge verfügbar und in Kyoto glücklicherweise auch relativ günstig. Wer aber alleine reist, für den kann es sich lohnen, direkt vom KIX-Flughafen aus den Shuttle-Service zu nutzen. Wer nicht so auf sein Geld achten möchte und es lieber bequem hat, für diejenigen ist der Shuttle-Service ebenso empfohlen, wenn die Unterkunft von der Kyoto Station weiter entfernt ist. Insgesamt ist der Shuttle-Service aber mit Abstand am teuersten, leider auch wegen starken Preiserhöhungen in den letzten Jahren.

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Mit der Bahn

Reisedauer: ~80 Minuten
Zwischenstops: KIXTennoji (Osaka) → Shin-Osaka → Kyoto Hbf.
Preis: ab 2850 Yen / Mit ICOCA & HARUKA Kombiticket: 1600 Yen* / Im Japan Rail Pass inklusive
Fahrzeiten: Westjr.co.jp/global/en/timetable/

*Stand: 26. März 2016. Letzte Preiserhöhung: 01. März 2016. Davor wurde einem das Kombiticket mit 1030 Yen förmlich hinterher geschmissen.

Die Bahn ist das einfachste und schnellste Mittel, um vom KIX-Flughafen in Osaka nach Kyoto zum Hauptbahnhof zu kommen. Es kann auch das günstigste Verkehrsmittel sein, sofern man das ICOCA & HARUKA Kombiticket in Anspruch nimmt – mehr dazu weiter unten. Der reguläre Preis ist mit 2850 Yen etwas teurer als die Busfahrt mit Keihan (2550 Yen).

Der erste Haruka-Zug fährt morgens um 6:40 Uhr vom KIX zum Kyoto Hauptbahnhof. Der letzte um 22:16 Uhr. Genaue Uhrzeiten je nach Tag kann man hier nachschlagen: Westjr.co.jp/global/en/timetable/

Der Weg von der Gepäckausgabe zur Bahnstation mag auf den ersten Blick etwas kompliziert erscheinen, aber eben nur auf den ersten Blick. Nach der letzten Sicherheitsschleuse hinter dem Zoll (Empfehlung: Südausgang) bewegt man sich mittels Rolltreppe oder Fahrstuhl eine Etage höher, dort verlässt man das Gebäude und überquert die Brücke. Gegen Ende der Brücke kann man schon das Büro der JR-Bahn sehen (siehe Bild unten), wo sich die Ticketautomaten und von dort gegenüber der Eingang zu den Bahngleisen befinden.

Wenn man dann auf den Zug wartet, unbedingt auf die Zeichen am Boden achten, um sich richtig anzustellen. Vor allem, wenn man der oder die Erste am Gleis ist.

Das Büro der Bahn, wo man das ICOCA & HARUKA Kombiticket kaufen kann. Reguläre Tickets kann man links davon an den Automaten kaufen. Direkt gegenüber befinden sich die Zugänge zu den Bahngleisen
Einstiegspunkt für den Waggon Nr. 5 des Haruka
Einfahrt des Haruka-Zugs
Der Haruka-Zug hält zwar in Tennoji und Shin-Osaka, aber nicht an Osaka Station bzw. Umeda (=Innenstadt). Hierfür muss man auf den Kansai Airport Rapid Service zurückgreifen, der vom selben Gleis wie der Haruka abfährt.

Das ICOCA & HARUKA Kombiticket

Das ICOCA & HARUKA Kombiticket besteht aus der ICOCA-IC-Karte (was ist eine japanische IC-Karte?) und dem Zugticket für den Haruka-Expresszug nach Kyoto. Das Kombiticket lässt sich komplett erwerben (IC-Karte plus Zugticket), bei bereits vorhandener IC-Karte aber auch nur das vergünstigte Zugticket.

Das I&H Kombiticket ist nur für Touristen mit dem Status Temporary Visitor erwerbbar. Anderen Visumsträgern wie z.B. Studenten oder Permanent Residence bleibt das Kombiticket leider verwehrt.
Werbung im Zug für das mächtige Icoca-Tier

Das ICOCA & HARUKA Kombiticket stellt die günstigste Möglichkeit dar, vom Flughafen in Osaka nach Kyoto zu kommen. Schon für 1600 Yen bekommt man ein Ticket für den Expresszug Haruka. Allerdings bleibt es nicht bei den 1600 Yen, denn man bekommt nicht nur das Ticket. Es gibt noch eine sogenannte Smart Card oder IC-Karte mit Prepaidfunktion namens ICOCA (im Kansaigebiet) dazu, mit der man fast überall kontakt- und bargeldlos zahlen kann, z.B. an Getränkeautomaten oder für öffentliche Verkehrsmittel. Die IC-Karte ist direkt mit 2000 Yen aufgeladen, davon sind 500 Yen Pfand, die man bei Rückgabe der Karte wieder zurückbekommt. Man kann die Karte aber auch als Souvenir mit nach Hause nehmen und das nächste Mal wieder verwenden. Aufladen kann man die Karte an fast allen Bahnhöfen.

Insgesamt kostet das Kombipaket bestehend aus Icoca-IC-Karte und Haruka-Zugticket nach Kyoto 3600 Yen. Bei der Icoca-Karte kann man aus zwei Motiven auswählen, die man so sonst nicht kaufen kann: 1) Fujin & Raijin (Wind- und Donnergott) oder 2) Hello Kitty mit Osaka-Schloss.
Bleibt man lediglich maximal zwei Wochen in Kyoto, kann man sich gleich eine Rückfahrkarte online dazu reservieren. Bleibt man länger als zwei Wochen, lässt sich eine vergünstigte Fahrkarte zum Flughafen direkt am Hauptbahnhof in Kyoto kaufen – ist aber dann eben nicht online reservierbar.

Das Zugticket ist seit dem März 2016 teurer geworden, aber wenn man bereits im Besitz einer Icoca-Karte ist, kann man sich das vergünstigte Haruka-Zugticket nun einzeln dazu kaufen*. Das macht die Sache für wiederkehrende Besucher günstiger und man bekommt nicht ständig eine neue IC-Karte. Wobei die Karte mit dem Hello Kitty Motiv immer ein hervorragendes Geschenk für männliche Freunde ist ;-)

*Es ist leider nicht ersichtlich, ob es speziell eine Icoca-Karte sein muss oder ob eine IC-Karte aus anderen Regionen wie die Suica oder Kitaca auch ausreicht. Wer dazu Informationen hat, bitte ein Kommentar hinterlassen, danke!
Update: Laut dem Leser Max ist es auch mit anderen IC-Karten möglich, allerdings ohne Gewähr!

Die Zugticket für den Haruka-Express des ICOCA & HARUKA Kombipakets
Die ICOCA-Karte mit Motiv “Wind- und Donnergott” (Fujin & Raijin)

Mit dem Bus

Reisedauer: ~90 Minuten
Zwischenstops: KIX Terminal 1 → KIX Terminal 2 → Kyotanabe Highway → Kyoto Hbf. → weitere Stationen in Kyoto
Preis: 2550 Yen
Fahrpreise und Abfahrtszeiten

Zwischen dem Kansai International Airport und Kyoto bietet die Firma Keihan die Fahrt per Bus an. Die Fahrt dauert lediglich 10 Minuten länger, hat aber einen großen Vorteil: man gibt sein Gepäck beim Einstieg ab und muss dann während der Fahrt nicht mehr aktiv darauf aufpassen. Mit 2550 Yen ist die Busfahrt aber leider nur minimal günstiger als der reguläre Bahnpreis und deutlich teurer als der Preis des HARUKA & ICOCA Kombitickets.

Der erste Bus fährt am Flughafen morgens um 6:05 Uhr vom Terminal 2 ab, der letzte Bus fährt um 23:40 Uhr Richtung Kyoto ab. Aktuelle Fahrpreise und Abfahrtszeiten findet man auf Kate.co.jp/en/timetable/detail/KY#from.

Der Abfahrtsort ist sehr leicht zu finden. Nachdem man die letzte Sicherheitsschleuse hinter dem Zoll hinter sich gelassen hat, direkt 20 Meter weiter und das Gebäude verlassen. Man sollte sich dann schon in der Nähe der Bushaltestelle 8 befinden, von wo aus die Busse Richtung Osaka und Kyoto abfahren. Jetzt muss man nur noch darauf achten, sich in die richtige Schlange zu stellen und auf den Bus zu warten. Die Tickets werden direkt davor an einem Automaten verkauft.

Warten am Flughafen auf den Bus nach Kyoto, Haltestelle 8, Linie B

Rückreise mit dem Bus

Die Haltestellen für die Ankunft und Abfahrt am Kyoto Hauptbahnhof ist südlich des Bahnhofs (Ausgang hachijō-guchi 八条口) vor dem Keihan Hotel bzw. Avanti Gebäude. Tickets zum Flughafen kann man im Gebäude am Schalter kaufen.

Während die Fahrt vom Flughafen in Osaka nach Kyoto weder mit der Bahn noch mit dem Bus größere Probleme bereitet, sieht das auf der Rückfahrt von Kyoto zum Flughafen leider etwas anders aus. Mit der Bahn läuft alles wie gehabt, aber speziell morgens sollte man die Rückfahrt mit dem Bus im voraus reservieren. Ansonsten kann es passieren, dass man vor einem voll besetzten Bus steht und man auf den nächsten warten muss.

Eingang Keihan-Hotel, direkt vor den Bushaltestellen
Bushaltestelle Richtung Kansai International Airport. 6:40 Uhr, brrr….

Bahn versus Bus: Vor- und Nachteile

Ein Viertel des Gepäckbereichs für den gesamten Waggon. Zu Stoßzeiten sind die Kofferplätze schnell vergeben.

Preislich ist die Bahn mit dem ICOCA & HARUKA Kombiticket unschlagbar. Wer aber keine Icoca-Karte haben möchte, ist mit dem Bus etwas günstiger dran. Wer hingegen den Japan Rail Pass hat und direkt von Tag 1 in Japan benutzen möchte, derjenige hat die Bahnfahrt schon bezahlt, denn die Fahrt im Haruka-Zug ist im Japan Rail Pass inklusive.

Der größte Unterschied macht die Gepäcksituation aus. Im Zug ist der Lagerplatz für Koffer nur sehr begrenzt und zu Stoßzeiten (sprich: morgens) auch sehr schnell voll. Steigt man hier nicht als Erster in den Zug ein, wird man das eigene Gepäck komplett bis zum Sitzplatz mitnehmen müssen. Egal wo das Gepäck letztendlich ist: im Zug muss man immer ein Auge darauf haben. Abends ist deutlich weniger los am Flughafen, was dann auch die Situation im Zug angenehmer macht.

Im Bus ist die Gepäcksituation deutlich entspannter. Man gibt seine großen Koffer beim Einstieg ab, diese werden in den Bus eingeladen und bis zum Ausstieg hat man seine Ruhe. Großer Vorteil gegenüber der Bahn.

Shuttle Services (Großraumtaxi)

Gleich vorab: man sollte nicht einfach rausgehen und in das erstbeste Taxi einsteigen. Mit einem regulären Taxi wäre die Fahrt nach Kyoto sündhaft teuer. Dafür gibt es zwei Taxiunternehmen, die einen speziellen Airport Shuttle Service anbieten.

MK Taxi und Yasaka Taxi bieten mit Großraumtaxis die Fahrt vom Flughafen nach Kyoto an. Die Preise und Leistungen bei beiden Unternehmen sind nahezu identisch. Sowohl MK Taxi als auch Yaska Taxi verlangen inzwischen 4200 Yen pro Fahrt pro Person. Bei beiden ist ein großes Gepäckstück und ein Handgepäckstück inklusive. Pro zusätzliches Gepäckstück werden bei beiden Unternehmen weitere 1000 Yen fällig. Yasaka Taxi gibt auf seiner Webseite explizit an, dass Internet über WLAN im Taxi verfügbar ist.

Da man mit dem Taxi direkt vor dem Zielort abgesetzt wird, ist das sicherlich die bequemste Anreise. Leider ist das auch die teuerste und längste Anreise mit 2,5h bis 3h Fahrzeit, da man in den Großraumtaxis nicht alleine fährt und es daher etwas dauern kann, bis alle Fahrgäste abgesetzt sind.

Webseite:
MK Taxi | Yasaka Taxi

Rückreise: von Kyoto zum Kansai International Airport

Auch der Rückweg vom Hauptbahnhof Kyoto zum Kansai International Airport KIX dauert etwa 1 ½ Stunden und das ist für die Rückreise deutlich wichtiger als für die Hinreise. Hier wird es plötzlich sehr relevant, ob der Flug aus Osaka Richtung Europa morgens um etwa 10 Uhr startet (Lufthansa und KLM) oder kurz vor Mitternacht (Turkish Airlines).

Eine Beispielrechnung: Flieger startet um 10 Uhr, daher sollte man spätestens gegen 8:30 Uhr am Flughafen sein. Das bedeutet späteste Abfahrt aus Kyoto gegen 7 Uhr. Anfahrt zum Hauptbahnhof Kyoto kommt meist auch noch hinzu. Man muss also schon sehr früh auf den Beinen sein, um seinen Flieger zu erwischen. Eine Übernachtung in Osaka ist daher eine echte Überlegung wert, wenn der Flieger morgens vom KIX startet.

Ein zusätzliches Problem um diese Zeit ist die Menge an Reisenden, die dasselbe Ziel haben. Während man bei der Bahn lediglich volle Züge befürchten muss, kann es vorkommen, dass der Bus restlos ausgebucht ist. Möchte man mit dem Bus fahren, unbedingt seinen Sitzplatz reservieren!

Eine Abflugszeit Abends vom KIX wird daher wärmstens empfohlen. Man kann dann noch Resteinkäufe in Kyoto erledigen und schließlich gegen Nachmittag bequem zum Flughafen aufbrechen – und wehmütig daran denken, dass man soeben die alte Hauptstadt verlässt!

Was habt ihr Leser an Erfahrungen gemacht, wenn es darum geht, vom Kansai International Airport nach Kyoto zu kommen?

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8 Kommentare
  1. Michael Jaksch sagt

    Hallo,
    ich hätte eine Frage zu Kyoto allgemein, ich habe gelesen das man in Kyoto selber am besten mi9t dem Tagesticket für den Stadtbus unterwegs ist, deswegen wollte ich mir eigentlich kein JR Ticket besorgen, stimmt das?

    1. Japan-Kyoto sagt

      Hallo Herr Jaksch,
      mit dem Japan Rail Pass (meinten Sie den?) kommt man zwar bis nach Kyoto, aber in Kyoto kann man den JRP nicht verwenden. Mit dem Tagesticket für die Statdbusse ist man am besten dran, ja, damit hat man die meiste Abdeckung und kommt überall hin. Zug in Kyoto ist generell etwas schwierig, da das Netz relativ klein ist.

    2. Michael Jaksch sagt

      Hallo,
      pefekt, da ich in Osaka lande und 2 Wochen in Kyoto bleibe, gibt ja weiß Gott genug zu sehen in Kyoto, lohnt der JR Pass echt nciht, japp genau den hatte ich gemeint

    3. Japan-Kyoto sagt

      Der JRP lohnt sich, wenn man größere Strecken fahren möchte, z.B. durch halb Japan zu fahren. Bleibt man nur an einen Ort, lohnt sich der nicht.
      Zwei Wochen in Kyoto? Gute Wahl und viel Spaß! Für Sightseeing haben Sie ja schon eine sehr gute Seite zum Nachschauen gefunden ;-)

  2. Michael Jaksch sagt

    Hallo,
    ich hätte noch eine Frage, ist das Icoca & Haruka Ticket vergleichbar mit der Suica Geslkarte, d.h. kann man damit auch innerhalb von Kyoto Bus fahren? Dann wäre sie nähmlich ideal, da der Haruka Zug die beste verbindung von KIX nach Kyoto zu sein scheint, zumindest laut HyperDia, und ich deswegen wohl zumindest die nhin und Rückfahrt damit machen werde, wenn man das Tiocket dann gleich aufladen könnte, zum Bus fahren, wäre das ideal. Kann man das Tiocket denn auch mit mehr als 2000 Yen Guthaben bekommen, oder muss bzw. kann man das dann auch an den Bahnhöfen?

    1. Japan-Kyoto sagt

      Nicht nur vergleichbar, sondern im Prinzip exakt dasselbe, nur anderes Branding. Früher waren die einzelnen IC-Karten auf ihre jeweilige Region beschränkt und untereinander nicht kompatibel, aber seit 2013 ist glücklicherweise so gut wie alles miteinander kompatibel, man muss sich also keine Gedanken mehr darüber machen, wo man welche IC-Karte einsetzen kann. Mehr zu IC-Karten hier: https://japan-kyoto.de/ic-karte-japan-bequem-bardgeld-kontaktlos-bezahlen/
      Ob man die Karte jetzt direkt beim Kauf mit mehr Guthaben bekommen kann, weiß ich nicht genau (einfach fragen), aber wenn nein, kann man das auch direkt neben dem Büro am Ticketautomaten machen. Ist also absolut kein Problem. Wobei die 1500 Yen (500 Yen sind Pfand) auch für ein paar Fahrten bei 230 Yen pro Fahrt reichen. Bei mehr als zwei Fahrten am Tag mit dem Bus sollte man sich gleich das Tagesticket (500 Yen) kaufen.

  3. Max sagt

    Man sollte erwähnen, dass das Haruka-IC Kombiticket nur als Tourist zu erwerben ist. Ich bin Student und durfte gerade den Vollpreis bezahlen.
    Soweit ich die Dame richtig verstanden habe, funktioniert es auch mit anderen IC Karten (habe eine Suica), sie wusste allerdings von vornherein dass ich Student bin, vielleicht hat sie deshalb einfach ja gesagt, also keine Garantie.

    1. Japan-Kyoto sagt

      Hallo Max. Ja stimmt, du hast absolut Recht mit der Beschränkung. Ich frage mich gerade, warum ich das nicht bereits geschrieben habe. Vermutlich habe ich das unbewusst ausgelassen, da sich der Artikel an Touristen wendet. Werde es gleich einbauen. Die Sache mit den Einschränkungen durch das Visa nervt mich auch gewaltig.
      Und danke für den Hinweis!

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