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Naturgemäß stellen sich viele Reisende diese Frage: Man ist gerade in auf dem Kansai International Airport (KIX) gelandet, aber wie komme ich jetzt vom Flughafen in Osaka nach Kyoto zum Hauptbahnhof weiter? Welche Verbindungen gibt es zwischen KIX und Kyoto? Das Angebot zur Weiterreise ist genauso vielfältig wie die dazugehörige Preisgestaltung. Ein paar Möglichkeiten.
Bereits gut in Kyoto angekommen? Dann direkt zum kompakten Grundwissen über Kyoto.
Übersicht Preise
⇐ Am Günstigsten | Vom KIX zum Kyoto HBF | Am Teuersten ⇒ | |
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Haruka-Zug I&H Kombiticket* IC-Karte bereits vorhanden | Keihan-Bus | Haruka-Zug Reguläres Bahnticket | Shuttle Service (Großraumtaxi) |
1600 Yen** | 2550 Yen | 2850 Yen | Ab 4200 Yen |
*ICOCA & Haruka Kombiticket
**Ohne IC-Karte: 3600 Yen (1600 Yen Bahnticket / 1500 Yen IC-Karte Guthaben / 500 Yen IC-Karte Pfand)
Die Preise bei Bus und Bahn gelten bis zur Kyoto Station. Wer seine Unterkunft direkt in der Nähe der Kyoto Station hat, dem sei uneingeschränkt der Keihan-Bus oder der Haruka-Zug empfohlen – schneller geht es nicht und es ist am günstigsten.
Wer allerdings weiter weg von der Kyoto Station wohnen wird, der sollte genau planen. Auf die Weiterreise mit dem Stadtbus wird nach mindestens 14 Stunden Reisezeit keiner Lust haben. Liegt die Unterkunft an der Karasuma-Straße? Dann kann man die Bahnlinie Karasuma nehmen, das geht schnell und ist noch halbwegs bequem. Finanziell ist das sowohl für Allein- als auch für Gruppenreisende noch am günstigsten.
Ist die Unterkunft deutlich weiter entfernt von der Kyoto Station und nicht entlang der Karasuma-Straße, dann sollte man sich ein Taxi nehmen, das lohnt sich vor allem wenn man als Gruppe reist. Taxis sind am Nordausgang auf westlicher Seite immer in großer Menge verfügbar und in Kyoto glücklicherweise auch relativ günstig. Wer aber alleine reist, für den kann es sich lohnen, direkt vom KIX-Flughafen aus den Shuttle-Service zu nutzen. Wer nicht so auf sein Geld achten möchte und es lieber bequem hat, für diejenigen ist der Shuttle-Service ebenso empfohlen, wenn die Unterkunft von der Kyoto Station weiter entfernt ist. Insgesamt ist der Shuttle-Service aber mit Abstand am teuersten, leider auch wegen starken Preiserhöhungen in den letzten Jahren.
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Mit der Bahn
Reisedauer: ~80 Minuten
Zwischenstops: KIX → Tennoji (Osaka) → Shin-Osaka → Kyoto Hbf.
Preis: ab 2850 Yen / Mit ICOCA & HARUKA Kombiticket: 1600 Yen* / Im Japan Rail Pass inklusive
Fahrzeiten: Westjr.co.jp/global/en/timetable/
*Stand: 26. März 2016. Letzte Preiserhöhung: 01. März 2016. Davor wurde einem das Kombiticket mit 1030 Yen förmlich hinterher geschmissen.
Die Bahn ist das einfachste und schnellste Mittel, um vom KIX-Flughafen in Osaka nach Kyoto zum Hauptbahnhof zu kommen. Es kann auch das günstigste Verkehrsmittel sein, sofern man das ICOCA & HARUKA Kombiticket in Anspruch nimmt – mehr dazu weiter unten. Der reguläre Preis ist mit 2850 Yen etwas teurer als die Busfahrt mit Keihan (2550 Yen).
Der erste Haruka-Zug fährt morgens um 6:40 Uhr vom KIX zum Kyoto Hauptbahnhof. Der letzte um 22:16 Uhr. Genaue Uhrzeiten je nach Tag kann man hier nachschlagen: Westjr.co.jp/global/en/timetable/
Der Weg von der Gepäckausgabe zur Bahnstation mag auf den ersten Blick etwas kompliziert erscheinen, aber eben nur auf den ersten Blick. Nach der letzten Sicherheitsschleuse hinter dem Zoll (Empfehlung: Südausgang) bewegt man sich mittels Rolltreppe oder Fahrstuhl eine Etage höher, dort verlässt man das Gebäude und überquert die Brücke. Gegen Ende der Brücke kann man schon das Büro der JR-Bahn sehen (siehe Bild unten), wo sich die Ticketautomaten und von dort gegenüber der Eingang zu den Bahngleisen befinden.
Wenn man dann auf den Zug wartet, unbedingt auf die Zeichen am Boden achten, um sich richtig anzustellen. Vor allem, wenn man der oder die Erste am Gleis ist.
Das ICOCA & HARUKA Kombiticket
Das ICOCA & HARUKA Kombiticket besteht aus der ICOCA-IC-Karte (was ist eine japanische IC-Karte?) und dem Zugticket für den Haruka-Expresszug nach Kyoto. Das Kombiticket lässt sich komplett erwerben (IC-Karte plus Zugticket), bei bereits vorhandener IC-Karte aber auch nur das vergünstigte Zugticket.
Das ICOCA & HARUKA Kombiticket stellt die günstigste Möglichkeit dar, vom Flughafen in Osaka nach Kyoto zu kommen. Schon für 1600 Yen bekommt man ein Ticket für den Expresszug Haruka. Allerdings bleibt es nicht bei den 1600 Yen, denn man bekommt nicht nur das Ticket. Es gibt noch eine sogenannte Smart Card oder IC-Karte mit Prepaidfunktion namens ICOCA (im Kansaigebiet) dazu, mit der man fast überall kontakt- und bargeldlos zahlen kann, z.B. an Getränkeautomaten oder für öffentliche Verkehrsmittel. Die IC-Karte ist direkt mit 2000 Yen aufgeladen, davon sind 500 Yen Pfand, die man bei Rückgabe der Karte wieder zurückbekommt. Man kann die Karte aber auch als Souvenir mit nach Hause nehmen und das nächste Mal wieder verwenden. Aufladen kann man die Karte an fast allen Bahnhöfen.
Insgesamt kostet das Kombipaket bestehend aus Icoca-IC-Karte und Haruka-Zugticket nach Kyoto 3600 Yen. Bei der Icoca-Karte kann man aus zwei Motiven auswählen, die man so sonst nicht kaufen kann: 1) Fujin & Raijin (Wind- und Donnergott) oder 2) Hello Kitty mit Osaka-Schloss.
Bleibt man lediglich maximal zwei Wochen in Kyoto, kann man sich gleich eine Rückfahrkarte online dazu reservieren. Bleibt man länger als zwei Wochen, lässt sich eine vergünstigte Fahrkarte zum Flughafen direkt am Hauptbahnhof in Kyoto kaufen – ist aber dann eben nicht online reservierbar.
Das Zugticket ist seit dem März 2016 teurer geworden, aber wenn man bereits im Besitz einer Icoca-Karte ist, kann man sich das vergünstigte Haruka-Zugticket nun einzeln dazu kaufen*. Das macht die Sache für wiederkehrende Besucher günstiger und man bekommt nicht ständig eine neue IC-Karte. Wobei die Karte mit dem Hello Kitty Motiv immer ein hervorragendes Geschenk für männliche Freunde ist ;-)
*Es ist leider nicht ersichtlich, ob es speziell eine Icoca-Karte sein muss oder ob eine IC-Karte aus anderen Regionen wie die Suica oder Kitaca auch ausreicht. Wer dazu Informationen hat, bitte ein Kommentar hinterlassen, danke!
Update: Laut dem Leser Max ist es auch mit anderen IC-Karten möglich, allerdings ohne Gewähr!
Mit dem Bus
Reisedauer: ~90 Minuten
Zwischenstops: KIX Terminal 1 → KIX Terminal 2 → Kyotanabe Highway → Kyoto Hbf. → weitere Stationen in Kyoto
Preis: 2550 Yen
Fahrpreise und Abfahrtszeiten
Zwischen dem Kansai International Airport und Kyoto bietet die Firma Keihan die Fahrt per Bus an. Die Fahrt dauert lediglich 10 Minuten länger, hat aber einen großen Vorteil: man gibt sein Gepäck beim Einstieg ab und muss dann während der Fahrt nicht mehr aktiv darauf aufpassen. Mit 2550 Yen ist die Busfahrt aber leider nur minimal günstiger als der reguläre Bahnpreis und deutlich teurer als der Preis des HARUKA & ICOCA Kombitickets.
Der erste Bus fährt am Flughafen morgens um 6:05 Uhr vom Terminal 2 ab, der letzte Bus fährt um 23:40 Uhr Richtung Kyoto ab. Aktuelle Fahrpreise und Abfahrtszeiten findet man auf Kate.co.jp/en/timetable/detail/KY#from.
Der Abfahrtsort ist sehr leicht zu finden. Nachdem man die letzte Sicherheitsschleuse hinter dem Zoll hinter sich gelassen hat, direkt 20 Meter weiter und das Gebäude verlassen. Man sollte sich dann schon in der Nähe der Bushaltestelle 8 befinden, von wo aus die Busse Richtung Osaka und Kyoto abfahren. Jetzt muss man nur noch darauf achten, sich in die richtige Schlange zu stellen und auf den Bus zu warten. Die Tickets werden direkt davor an einem Automaten verkauft.
Rückreise mit dem Bus
Die Haltestellen für die Ankunft und Abfahrt am Kyoto Hauptbahnhof ist südlich des Bahnhofs (Ausgang hachijō-guchi 八条口) vor dem Keihan Hotel bzw. Avanti Gebäude. Tickets zum Flughafen kann man im Gebäude am Schalter kaufen.
Während die Fahrt vom Flughafen in Osaka nach Kyoto weder mit der Bahn noch mit dem Bus größere Probleme bereitet, sieht das auf der Rückfahrt von Kyoto zum Flughafen leider etwas anders aus. Mit der Bahn läuft alles wie gehabt, aber speziell morgens sollte man die Rückfahrt mit dem Bus im voraus reservieren. Ansonsten kann es passieren, dass man vor einem voll besetzten Bus steht und man auf den nächsten warten muss.
Bahn versus Bus: Vor- und Nachteile
Preislich ist die Bahn mit dem ICOCA & HARUKA Kombiticket unschlagbar. Wer aber keine Icoca-Karte haben möchte, ist mit dem Bus etwas günstiger dran. Wer hingegen den Japan Rail Pass hat und direkt von Tag 1 in Japan benutzen möchte, derjenige hat die Bahnfahrt schon bezahlt, denn die Fahrt im Haruka-Zug ist im Japan Rail Pass inklusive.
Der größte Unterschied macht die Gepäcksituation aus. Im Zug ist der Lagerplatz für Koffer nur sehr begrenzt und zu Stoßzeiten (sprich: morgens) auch sehr schnell voll. Steigt man hier nicht als Erster in den Zug ein, wird man das eigene Gepäck komplett bis zum Sitzplatz mitnehmen müssen. Egal wo das Gepäck letztendlich ist: im Zug muss man immer ein Auge darauf haben. Abends ist deutlich weniger los am Flughafen, was dann auch die Situation im Zug angenehmer macht.
Im Bus ist die Gepäcksituation deutlich entspannter. Man gibt seine großen Koffer beim Einstieg ab, diese werden in den Bus eingeladen und bis zum Ausstieg hat man seine Ruhe. Großer Vorteil gegenüber der Bahn.
Shuttle Services (Großraumtaxi)
Gleich vorab: man sollte nicht einfach rausgehen und in das erstbeste Taxi einsteigen. Mit einem regulären Taxi wäre die Fahrt nach Kyoto sündhaft teuer. Dafür gibt es zwei Taxiunternehmen, die einen speziellen Airport Shuttle Service anbieten.
MK Taxi und Yasaka Taxi bieten mit Großraumtaxis die Fahrt vom Flughafen nach Kyoto an. Die Preise und Leistungen bei beiden Unternehmen sind nahezu identisch. Sowohl MK Taxi als auch Yaska Taxi verlangen inzwischen 4200 Yen pro Fahrt pro Person. Bei beiden ist ein großes Gepäckstück und ein Handgepäckstück inklusive. Pro zusätzliches Gepäckstück werden bei beiden Unternehmen weitere 1000 Yen fällig. Yasaka Taxi gibt auf seiner Webseite explizit an, dass Internet über WLAN im Taxi verfügbar ist.
Da man mit dem Taxi direkt vor dem Zielort abgesetzt wird, ist das sicherlich die bequemste Anreise. Leider ist das auch die teuerste und längste Anreise mit 2,5h bis 3h Fahrzeit, da man in den Großraumtaxis nicht alleine fährt und es daher etwas dauern kann, bis alle Fahrgäste abgesetzt sind.
Webseite:
MK Taxi | Yasaka Taxi
Rückreise: von Kyoto zum Kansai International Airport
Auch der Rückweg vom Hauptbahnhof Kyoto zum Kansai International Airport KIX dauert etwa 1 ½ Stunden und das ist für die Rückreise deutlich wichtiger als für die Hinreise. Hier wird es plötzlich sehr relevant, ob der Flug aus Osaka Richtung Europa morgens um etwa 10 Uhr startet (Lufthansa und KLM) oder kurz vor Mitternacht (Turkish Airlines).
Eine Beispielrechnung: Flieger startet um 10 Uhr, daher sollte man spätestens gegen 8:30 Uhr am Flughafen sein. Das bedeutet späteste Abfahrt aus Kyoto gegen 7 Uhr. Anfahrt zum Hauptbahnhof Kyoto kommt meist auch noch hinzu. Man muss also schon sehr früh auf den Beinen sein, um seinen Flieger zu erwischen. Eine Übernachtung in Osaka ist daher eine echte Überlegung wert, wenn der Flieger morgens vom KIX startet.
Ein zusätzliches Problem um diese Zeit ist die Menge an Reisenden, die dasselbe Ziel haben. Während man bei der Bahn lediglich volle Züge befürchten muss, kann es vorkommen, dass der Bus restlos ausgebucht ist. Möchte man mit dem Bus fahren, unbedingt seinen Sitzplatz reservieren!
Eine Abflugszeit Abends vom KIX wird daher wärmstens empfohlen. Man kann dann noch Resteinkäufe in Kyoto erledigen und schließlich gegen Nachmittag bequem zum Flughafen aufbrechen – und wehmütig daran denken, dass man soeben die alte Hauptstadt verlässt!
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