Tanz- und Gesangsaufführung in der Kunsthalle Kyoto

Dank inzwischen familiärer Verbindungen wurde ich zu einer Tanz- und Gesangsaufführung in der Kunsthalle Kyoto eingeladen. Auch eine Erlaubnis, das Ganze auf Video festzuhalten war inklusive. Das hat man auch nicht alle Tage!

Drache und Tiger

創作舞「龍虎」 sōsakubu “ryūko”

Dieser Mix aus traditionellen japanischen Tanz und Gesang ist eine Eigenkreation((創作 sōsaku)) der Künstler Hanayagi Sokimi und Hayashi Soichiro, beide Kyoto. Man sieht den Kampf zwischen einen Drachen (Himmel, agil und geschmeidig) gegen einen Tiger (Erde, stetig und stark). Eine Besonderheit ist die Drachenklaue, die man im Video ab 9:09 sehen kann.

Drache: Hanayagi Sōkimi (Frau) – 花柳 双喜美
Tiger: Hayashi Sōichirō (Mann) – 林 宗一郎

Kokaji, der Schwertschmied

邦楽「小鍛治」 hōgaku “kokaji”

Bei diesen Gesangsstück geht es um die Geschichte des Schwertschmieds Sanjo no Kokaji Munechika. Dieser erhält vom kaiserlichen Boten Tachibana no Michinari den Auftrag, ein Schwert zu schmieden. Mehr Details zur Handlung kann man hier nachlesen: http://www.the-noh.com/jp/plays/data/program_037.html

Über die Videos

Für die visuelle Qualität der zwei Videos muss ich mich entschuldigen. Es war mein erstes Mal, in so einer Situation zu filmen und Vorbereitungszeit hatte ich auch so gut wie keine. Jetzt weiß ich aber ziemlich genau, was in dieser speziellen Situation zu den do’s and don’ts gehört. Man lernt ja bekanntermaßen aus seinen Fehlern. Dafür gab es keine Probleme mit den Audioaufnahmen. Immerhin.

…wobei das alles relativ egal war, denn nach einer Weile stellte sich heraus, dass die Custom-Software auf meiner Kamera mit der Zeit fehlerhaft geworden ist, was auch der Grund für die schlechte visuelle Qualität war. Ärgerlich.

Beiträge aus der Umgebung

Diese Seite kann Werbung und Affiliatelinks (Werbelinks) enthalten. Entweder sind diese direkt als solche bezeichnet oder mit einem Gradzeichen° markiert. Für den Leser sind diese Links in keinster Weise nachteilig, unterstützen den Betrieb von Japan-Kyoto aber deutlich. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.

Sponsors
Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich zu: