Dieses Jahr fand nun zum 112. Mal das Enbu Taikai (auch Kyoto Taikai genannt) vom 02. bis zum 05. Mai in Kyoto statt – genauer gesagt in Kyotos ältesten Dojo, dem Butokuden. Verschiedene Schulen präsentieren sich selbst und ihr Können in ihrer jeweiligen Kampfkunst. Am 02. Mai fing es mit Kata von Jodo (Stab gegen Schwert), Iaido und anderen Kobudo (alte Kampfkünste) an, vom 03. bis zum 05. Mai lag der Fokus dann auf Kendo.

第112回全日本剣道演武大会

Kata

Naginata (Speer) vs Schwert

Jodo (Stab) vs Schwert

Alle Videos vom 112. Enbu Taikai in Kyoto. Weitere Videos auf dem Youtube-Kanal von Japan-Kyoto.

Bilder

Kendo

Renshi: Kendo vs Naginata

Eindeutiger Sieg für die Kämpferin mit Naginata!

Renshi: verschiedene Kämpfe

Kyoshi 7. Dan: Kendo vs Naginata

Kendo schlägt zurück! Sieg für den Schwertkämpfer.

Kyoshi 8. Dan: Miyazaki (Masahiro) vs Okochi

Miyazaki Masahiro, die moderne Kendolegende schlechthin. Sechsmaliger Alljapanischer Meister zwischen 1990 und 1999. Zweimaliger Sieger der Alljapanischen 8. Dan Meisterschaft. Erst Eiga Naoki konnte seine Dominanz bei der Alljapanischen Meisterschaft 2000 stoppen.

Kyoshi 8. Dan: Eiga (Hideyuki) vs Kitamura

Eiga Hideyuki, der ältere Bruder von Eiga Naoki (Weltmeister und Alljapanischer Meister in 2000).

Hanshi: Ota vs Takasaki

Im ersten Kampf bei den Hanshi trat ein Kämpfer mit einer besonderen Graduierung an, nämlich mit Hanshi 7. Dan! Heute ist das nicht mehr möglich, denn den Titel Hanshi kann man unter den heutigen Regeln erst ab dem 8. Dan erlangen. Diese Zusammensetzung ist deswegen möglich, weil Ota-Sensei seinen Hanshi-Titel vor Inkrafttreten der heutigen Regel erlangt hat.

Ach ja, und nebenbei bemerkt: Ota-Sensei ist 102 Jahre alt und Takasaki-Sensei 93 Jahre alt.

Hanshi: Furukawa vs Tsukamoto

Furukawa Kazuo, ebenso wie Eiga Naoki aus Hokkaido. Laut Eiga verdankt er seinen Sieg über Miyazaki Masahiro bei der Alljapanischen Meisterschaft im Jahr 2000 dem Training mit Furukawa-Sensei.

Hanshi: verschiedene Kämpfe

Ippons bei Renshi und Kyoshi

Jede Menge Debana-Kote dabei!

Alle Videos vom 112. Enbu Taikai in Kyoto. Weitere Videos auf dem Youtube-Kanal von Japan-Kyoto.

Bilder

Infos

Beiträge aus der Umgebung

Begeisterter Kyoto-Insider und ambitionierter Amateurfotograf mit Vorliebe für Tempel und Schreine.
Interessen: Kyoto als Erkundungsgebiet, Tee- und traditionelle Kultur in Japan, Erfahrungen in Schriftform pressen
Sportlich: Kendo – das japanische Fechten