Seit dem letzten Neuigkeiten vom Juni 2021 hat sich wieder einiges auf Jakyo getan.
Design
Alle (jedes) Jahr mal wieder, ne? Aktuelle Präferenz: Jakyo im dauerhaften Dark Mode. Spart Strom. Schmerzt in der Nacht weniger in den Augen. Dazu etliche Verbesserung im Detail.
Neu: Jakyo Map
Es war ein lange gehegter Traum von Jakyo, Artikel mittels GeoData auf einer Karte zu visualisieren, inklusive Individualisierungsmöglichkeiten. Bisher ist das an mangelnden PHP-Kentnissen gescheitert. Die sind zwar immer noch mangelhaft, aber dank etwas Kreativiät konnte Jakyo das mit anderen Fähigkeiten (JS / React / NextJS) ausgleichen. Ganz so groß möchte Jakyo die Karte noch nicht raushängen, daher erstmal nur hier die Erwähnung am Rande: Jakyo Map (reine Darstellung, ohne Features)
Zugriffszahlen
Die letzten beiden Jahre 20 und 21 waren natürlich stark von der Corona-Pandemie geprägt mit heftigen Einschänkungen, vor allem was Reisen betrifft. Japan hat mit seiner überaus engagierten Abschottung gegenüber ausländischen Touristen selbst dafür gesorgt, dass der Tourismus in Japan eine längere Phase vollständig zum Erliegen gekommen ist. Entsprechend stark ist das generelle Interesse an einer Japanreise die letzten zwei Jahre zurückgegangen, obwohl Japan davor bis 2019 einen Besucherrekord nach dem Anderen verzeichnen konnte (Asienspiegel). Jakyo konnte das absteigende Interesse anhand der Zahl der eigenen Webseitenbesucher ablesen. 20 und 21 war Flaute, aber so richtig. Im Sommer 22 drehten sich die Zeichen jedoch langsam um und spätesten mit der Ankündigung, dass die generellen Einreisebeschränkungen ab dem 11. Oktober fallen, erlebt Jakyo einen wahren Besucheransturm. Aktuell sind die täglichen Zugriffszahlen so hoch wie nie. Besonderes Interesse erfährt dabei der kürzlich erschienene Artikel über das neue, digitale Einreiseprozedere mit Fast Track.
Lese auf JAKYO:
Einreise nach Japan mit Visit Japan Web und Fast Track
Praktischer Erfahrungsbericht mit dem neuen Fast Track zur Einreise nach Japan im November 2022.
Die Barebone-Artikel
Doch nicht nur beim Tourismus in Japan war Flaute, sondern auch bei Jakyo selbst. Von den letzten Reisen in 2015, 2016 und 2019 sind immer noch nicht alle Artikel erschienen. Zu hoch die eigenen Ansprüche, zu wenig die eigene Zeit. Doch die aktuellen, wieder hohen Zugriffszahlen motivieren stärker als erwartet doch wieder mehr Zeit zu investieren und das Backlog irgendwie halbwegs abzuarbeiten. Dabei ist dann die Idee aufgekommen, Artikel über Sehenswürdigkeiten in einer Art Barebone-Stil zu veröffentlichen. Artikel, die eher nur aus einem Grundgerüst bestehen. Dazu gehören die Meta-Infos, Bilder und ein kleiner Überblick — der detaillierte Rundgang fehlt und wird bei Zeit und Muse nachgereicht. Entspricht zwar dann nicht den eigenen Anforderungen, aber wenigstens ist es dann mal raus und “Jakyo hat was dazu”.
Social Media
Jakyo auf Facebook entwickelt sich sehr gut und ist aufgrund seiner hohen Anzahl an Followern bereits ein Selbstläufer geworden. Hier nähern wir uns der Marke von 9000 Followern!
Jakyo auf Youtube stagniert etwas, aber immerhin auf guten Niveau. Das Hauptaugenmerk von Jakyo war immer schon mehr Fotografie als Videografie und es wird Zeit, diesen Fakt auch wirklich mal anzuerkennen. Videos zu machen war immer ein nettes Nebenprojekt und hat lange Zeit stark dazu beigetragen, Jakyo finanziell zu stützen. Bis diese eine Änderung kam, dass man plötzlich 1000 Abonenten braucht und 4000 Wiedergabestunden pro Monat, um an den Werbeeinnahmen beteiligt zu werden. Die Anzahl der Abonenten war kein Problem (aktuell 1973), aber leider kommt Jakyo auf nur etwa 2900 Wiedergabestunden. Tja, seitdem gehen alle Werbeeinnahmen direkt an Google, wie praktisch…
Jakyo auf Instagram hat sich nach einem anfänglichen, recht schnellen Wachstum auf 200 Follower bei etwas über 240 Followern eingependelt. Tendenz leicht steigend. Solide, aber auch alles andere als überragend.
Jakyo auf Twitter ist zwar ein Ding, aber Jakyo ist mit Twitter nie warm geworden. Die jüngsten Entwicklungen um Twitter verstärken die Abneigungen eher noch. Ein Service für kleinere Update-Meldungen wäre aber nach wie vor attraktiv. Mal schauen, wie sich Mastodon so entwickelt…
So, genug geschrieben. Koffer schnappen und ab nach Japan!
Lese auf JAKYO:
Reise nach Japan im Herbst 2022
Übersicht der Reise nach Japan im Herbst 2022 / November und Dezember
Schreibe einen Kommentar