enryakuji hieizan kaidanin

Die alte Rubrik Fotografie in neuer Form möchte ich mit diesen Bild einleiten, welches auf dem Berg Hieizan bei Kyoto entstanden ist. Es handelt sich um das Tempelgebäude Kaidanin 1)Kaidanin 戒壇院 – Ort der Ordination des Tempels Enryakuji und zählt zu den wichtigen Kulturgütern Japans. Das Foto ist noch während meiner Pre-DSLR-Zeit am 26. September 2010 entstanden, aufgenommen mit einer Sony DSC-HX1, die nun ihre letzten Tage in einer etwas komplizierten Beziehung mit meiner Mutter verbringt.

Das Besondere an dem Bild? Es sprach zunächst rein gar nichts dafür, dass dieses Bild deutlich besser als ein Schnappschuss werden könnte. Das Kaidanin liegt nur ein klein wenig abseits des Hauptpfades und hat von den Besuchern nur wenig Aufmerksamkeit erhalten. Auch wir haben es nicht genauer unter die Lupe genommen, obwohl das Gebäude eine gewisse Faszination auf mich ausübte. Es wurde daher lediglich ein kurzer, unüberlegter Klick gemacht zur Dokumentation, aber heraus kam ein deutlich besseres Foto als erwartet. Beim nächsten Besuch wird dem Kaidanin deutlich mehr Aufmerksamkeit gewidmet, versprochen.

Dieses Bild auf:
Google+ | Flickr

Teil des Google+ Albums Japan Portfolio – Best of

Begeisterter Kyoto-Insider und ambitionierter Amateurfotograf mit Vorliebe für Tempel und Schreine.
Interessen: Kyoto als Erkundungsgebiet, Tee- und traditionelle Kultur in Japan, Erfahrungen in Schriftform pressen
Sportlich: Kendo – das japanische Fechten

Fußnoten   [ + ]

1.Kaidanin 戒壇院 – Ort der Ordination