Japan erleben, Kyoto erfahren

Die 63. Alljapanische Kendo Ost-West-Meisterschaft 2017 (Tozai-Taiko-Kendo-Taikai)

Anzeige

Am 10. September 2017 fand in Fukuoka das große nationale Ost-West-Turnier statt, in dem eine Auswahl an Kendoka – aufgeteilt in Ostjapan und Westjapan – gegeneinander antreten. Visuell ist das Turnier leicht von anderen zu unterscheiden, denn nur hier gibt es diese riesige weiße Tafel, auf denen die Ergebnisse festgehalten werden. Und die ist auch nötig, denn im Prinzip handelt es sich hier um nichts weiter als einen einzigen Teamkampf – allerdings mit deutlich größeren Ausmaßen.

第63回 全日本東西対抗剣道大会
63rd All Japan TOZAI-TAIKO KENDO TAIKAI

Über die Ost-West-Meisterschaft

Auf der Ost-West-Meisterschaft treten zwei Teams gegeneinander an: Ostjapan gegen Westjapan. Der Fokus des Turniers liegt klar bei den Männern, die mit insgesamt 35 Kämpfern pro Team für die Größe des Turniers sorgen. Bei den Frauen gibt es lediglich Standardteamgröße: fünf gegen fünf. Die Kämpfe werden im klassischen 3-Punkte-Kampf (Sanbon Shobu) ausgetragen.

Das Ost-Team wird aus Kämpfern aus den Präfekturen Fukui, Aichi, Gifu, Mie und alles, was östlich davon ist (u.a. Tokyo und Hokkaido), ausgewählt. Für das West-Team sind das die Präfekturen Saga, Kyoto, Nara, Wakayama und alles was westlich davon liegt (u.a. Shikoku und Kyushu).

Auch hier sind zahlreiche berühmte Namen vertreten. Fast alle alljapanischen Meister der letzten 20 Jahren sind hier vertreten, u.a. Katsumi, Uchimura und Teramoto, ebenso wie die Legende Masahiro Miyazaki. Die prestigeträchtige Rolle der Teamcaptains (Taisho) gingen dieses Jahr an Azumori Toyomura (Ost) und Kunihiko Terasaki (West).

Die Kriterien für die Teamauswahl der Männer sind wie folgt:

  • Captain (Taisho) und Vize-Captain (Fukusho): Auswahl durch ein Komitee der Alljapanischen Kendoföderation.
  • #3 bis #17: Auswahl von Kyoshi 8. Dan Trägern, nicht älter als 60 Jahre.
  • #18 bis #32: Auswahl von 7. Dan Trägern, nicht älter als 46 Jahre.
  • #33 bis Senpo: Auswahl von 6. Dan Trägern, nicht älter als 33 Jahre.

Bei den Frauen spielt die Graduierung keine Rolle, dafür wird aber stark auf das Alter(!) geachtet:

  • Taisho: Älter als 40 Jahre.
  • Fukusho: Zwischen 35 und 40 Jahren.
  • Chuken: Zwischen 30 und 35 Jahren.
  • Jiho: Zwischen 25 und 30 Jahren.
  • Senpo: Zwischen 20 und 25 Jahren.
Das West-Team ©All Japan Kendo Federation
Das Ost-Team ©All Japan Kendo Federation

Ergebnisse

Männer
Ost-TeamWest-Team
(35) 1817 (34)
Sieg

Die 63. Kendo Ost-West-Meisterschaft 2017 wurde bei den Männern mit nur einem Punkt Unterschied extrem knapp entschieden. Mit 18 Siegen (35 Ippon) setzte sich das Ost-Team nur knapp gegen das West-Team mit 17 Siegen (34 Ippon) durch. Ausgezeichnet für exzellente Leistung wurden auf Ostseite Yutaka Saga (Hokkaido, #11) und Azumori Toyomura (Tokyo, Taisho), auf Westseite Yoshito Tachibana (Fukuoka, #26), Kentaro Takenaka (Kagoshima, #19) und Isao Okido (Ehime, Fukusho).

Frauen
Ost-TeamWest-Team
(1) 14 (5)
Sieg

Die westliche Ehre wurde eindeutig von den Frauen verteidigt. Hier setzte sich das West-Team mit starken vier Siegen (fünf Ippon) gegen das Ost-Team mit einem Sieg (ein Ippon) durch. Die einzige Niederlage auf Westseite traf ironischerweise Mariko Yamamoto, die lediglich fünf Tage zuvor den Meistertitel bei der Alljapanischen Polizei Kendo Meisterschaft holte. Für die einzige westliche Niederlage verantwortlich zu sein war da sicherlich ärgerlich. Ausgezeichnet wurde die Fukusho Yuka Kozuno aus Okayama, Westjapan.

Videos der Kämpfe

Videos alle vollständigen Kämpfe sind auf dem Youtube-Kanal der Alljapanischen Kendoföderation zu finden.

Ippon-Sammlung Männer Senpo bis #18

Auswahl berühmter Kämpfer:

Ippon-Sammlung Männer #17 bis Taisho

Auswahl berühmter Kämpfer:

  • #15: Naoki Eiga (Hokkaido, Ostjapan), Sieger Alljapanische Meisterschaft 2000, beendete die Ära von Masahiro Miyazaki
  • #7: Masahiro Miyazaki  (Kanagawa, Ostjapan), sechsmaliger(!) Alljapanischer Meister zwischen 1990 und 1999

Ippon-Sammlung Frauen

Weitere Links

Alle Ergebnisse im Detail: Kendo.or.jp/competition/tozai/63rd/result/ (teils mit englischen Übersetzungen)

Alle Bilder von der All Japan Kendo Federation auf Flickr: Flickr.com/photos/aj_kendo_f/albums/72157683891594366 – Bilder sowohl vom Turnier als auch von der Vorbereitung.

Anzeige

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
avatar