Inhalt
Seit 1995 können Japaner jedes Jahr auf der Webseite der Kanji Aptitude Foundation abstimmen, welches Schriftzeichen (Kanji) das jeweilige Jahr am meisten geprägt hat. Dieses Kanji des Jahres — oder auf Japanisch kotoshi no kanji 語今年の漢字 — wird dann nach der Wahl im Dezember vom Oberpriester des Kiyomizudera-Tempels in Kyoto verkündet und feierlich an eine beachtliche Leinwand geschrieben.
Seit letztem Jahr kann das Kanji wieder traditionell auf der Bühne des Kiyomizudera verkündet werden, da die Renovierung Anfang Dezember 2020 abgeschlossen wurde. Und dieses Mal dreht sich alles um Gold.
Kanji des Jahres 2021
Gewinner: 金 kin / kane
Die Corona-Pandemie ist zwar noch lange nicht vorbei und viele “Pandemie-Kanji” vom letzten Jahr sind wieder mit dabei im Ranking, aber den Sieg hat ein Kanji aus einem anderen Kontext gewonnen. Bei insgesamt 223.773 abgegebenen Stimmen errang das Kanji kin 金 mit 10.422 Stimmen (4.66%) den Sieg. Mit nur 118 stimmen Vorsprung zum Zweitplatzierten Kanji rin 輪.
Es ist bereits das vierte Mal, dass kin / kane das Rennen um das Kanji des Jahres für sich entscheidet und auch dieses Mal mit einem bereits bekannten Kontext: die Olympischen Spiele 2021 in Tokyo. Damit wird die starke Leistung der japanischen Athleten:innen gewürdigt, die Japan mit 27 Goldemedaillen auf den dritten Platz brachten. Das zweitplatzierte Kanji rin 輪 steht für Ring und bezieht sich auf denselben Kontext, die fünf olympischen Ringe, jap. gorin 五輪.
Verkündung am Kiyomizudera-Tempel
Die Verkündung des Kanji des Jahres erfolgt traditionell durch den Abt des Kiyomizudera-Tempels in Kyoto, aktuell Seihan Mori. Dafür wird das Kanji feierlich auf eine große Leinwand geschrieben und begeistert von Moderatoren kommentiert, die das Kanji natürlich so früh wie möglich erraten zu versuchen.
Die Top-10-Kanji im Überblick
- 金 kin / kane — Geld, Gold: Medaillenregen bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokyo. 4.66%
- 輪 rin — Ring: die fünf olympischen Ringe. 4.60%
- *楽 raku, tanoshii — Vergnügen, Aufheiterung: In der zweiten Jahreshälfte hat sich die Pandemiesituation in Japan deutlich gebessert. 2.76%
- *変 hen, ka — Änderung, Merkwürdigkeit: siehe Platz 5. 2.50%
- *新 shin, atara, ara, nii — neu: Durch die Pandemie hat sich vieles ändert, da darf das Kanji für “neu” nicht fehlen. 2.12%
- 翔 shō, kakeru, tobu — Baseballspieler Otani Shohei. 1.60%
- *希 ki, ke, mare, koinegau — Das erste Kanji im Wort “Wunsch”. Und Wünsche gibt es derzeit viele: nach Hoffnung, nach einem besseren Jahr und mehr. 1.31%
- *耐 tai, taeru — ertragen, überstehen: Abgesagte Veranstaltungen, keine Reisen, keine Restaurantbesuche. Was man wegen Corona nicht alles ertragen musste! 1.31%
- *家 ka, ke, ie, ya — Familie, Haus. 1.26%
- *病 byō, hei, yamai, yamu — Krankheit. 1.26%
*Covid19-Kontext, siehe auch Erklärungen letztes Jahr.
Vorherige Kanji des Jahres
Lese auf JAKYO:
2020 - Kanji des Jahres: 密 mitsu
Das Jahr 2020 stand zweifelsohne im Schatten der Corona-Pandemie. Wenig überraschend steht das Siegerkanji im Zusammenhang mit der Pandemie. Bei insgesamt 208.025 abgegebenen Stimmen errang das Kanji mitsu 密 mit 28.401 Stimmen (16,65%) den Sieg.