Ab und zu bin ich in Japan. Das freut mich natürlich sehr. Damit das thematisch nicht untergeht – vor allem im Blog – hier eine Übersicht meiner Japanaufenthalte. Die Japanaufenthalte fanden und finden überwiegend während meiner Studienzeit statt.

Diese Karten zeigen hauptsächlich nur meine Wohn- und Aufenthaltsorte (bei Reisen) während meiner Japanaufenthalte an! Sie sind chronologisch geordnet, mit der Gesamtkarte zuerst, danach die aktuellsten Japanaufenthalte.

Artikel mit Ortsmarkierungen

Aichi

Ehime

Hyōgo

Iwate

Kagawa

Kochi

Kumamoto

Kyoto

Mie

Miyagi

Nagasaki

Nara

Oita

Ōsaka

Shiga Prefecture

Tokushima

Tokyo

Wakayama

Aichi-ken

Hokkaidō

Ishikawa

Kagawa

Kyōto-fu

Ōsaka-fu

Präfektur Kyōto

Präfektur Nagasaki

Präfektur Nara

Präfektur Shimane

Tōkyō-to

Wakayama

京都府

2013: 30. März bis 05. April

Ein Monat Urlaub und endlich den lang gehegten Reisewunsch Izumo in die Tat umgesetzt.

Alle Artikel von 2013

Japan 30. März – 06. Mai 2013 auf einer größeren Karte anzeigen

2011/12: 15. August ’11 bis 04. Oktober ’12

Einjähriger Forschungsaufenthalt an der Doshisha Universität in Kyoto. Natürlich mit viel Kulturprogram. Schwerpunkte: Teekultur (speziell Urasenke) und Kendo.

Alle Artikel von 2011 und 2012

Japan 2011/12 auf einer größeren Karte anzeigen

2010: 27. Juli – 05. Oktober

Nichts mit Universität, aber trotzdem lernen. Mit der Turkish Airline geht es diesmal hauptsächlich zum Urlaub ab nach Japan.

Alle Artikel von 2010

Japan 2010 auf einer größeren Karte anzeigen

2009: 16. März – 01. Oktober

Das erste glorreiche Mal in Japan. Im Rahmen des Japanologiestudiums durfte ich von April bis Mitte Juli an der Doshisha-Universität (同志社大学) in Kyoto studieren. Ich kam natürlich früher und blieb solange wie möglich. Highlights waren die lange Erkundung von Kyoto, die Reise nach Nordjapan und das Kendo-Trainingscamp.

Alle Artikel von 2009

Reise nach Japan, Sommer 2009 auf einer größeren Karte anzeigen