Es dürfte schon aufgefallen sein. Seit kurzer Zeit sieht man statt Fotos nur noch diesen Kasten:

IMG_5835.jpg

=(

Das Problem liegt beim sogenannten Republishing in Flickr, also wenn ich ein Foto aktualisieren möchte. Bis jetzt habe ich das über Lightroom 4 versucht und es gibt wirklich viele Fotos, die ich aufgrund einer Meinungsänderung (siehe: (Fast) alle Bilder von Satori Nihon nun unter der Creative Commons Lizenz verfügbar!) aktualisieren möchte.

Das Problem ist jetzt, dass jedes Mal, wenn ein Foto aktualisiert wird, sich die Links für extern eingebetteten Fotos ändern. Diese Links stellen das Foto dar, dass man hier auf meiner Seite dann sieht. Klickt man auf das nicht mehr angezeigte Foto, kommt man zu der Fotoseite auf Flickr, denn dieser Link ist nach wie vor korrekt.

Leider ist mir das erst aufgefallen, als ich schon sehr viele Fotos aktualisiert habe. Ich suche derzeit nach einer Lösung, aber das könnte ein wenig dauern.

Wenn man das Foto sehen möchte, einfach auf die Grafik mit „This photo is currently unavailable“ klicken, dann kommt man zu Flickr!

Update 18.07.2012

Inzwischen habe ich alle Bilder ausgetauscht und einen kleinen Workaround für das Problem gefunden. Mehr dazu auf meinem privaten Blog, der in Vorbereitung ist. Kleiner Hinweis: WordPress oEmbed.

Update 25.07.2012

Mehr dazu nun hier:

Flickr und statische Links: Problem mit dem Aktualisieren von Bildern, Lösung mit WordPress oEmbed

Es kann vorkommen, dass man seine Bilder auf Flickr aktualisieren möchte, zum Beispiel eine höhere Auflösung hochladen oder störende Wasserzeichen entfernen. Sobald man aber ein Bild aktualisiert, verändert sich automatisch der Link, der das Bild darstellen lässt und dagegen lässt sich nichts machen. Wenn das passiert und man den Link nicht aktualisiert, bekommt man statt dem eigenen Bild nun eine Ersatzbild von Flickr, das aussagt, dass jenes Bild nicht verfügbar ist. Danke Flickr, reichlich unpraktisch.

Begeisterter Kyoto-Insider und ambitionierter Amateurfotograf mit Vorliebe für Tempel und Schreine.
Interessen: Kyoto als Erkundungsgebiet, Tee- und traditionelle Kultur in Japan, Erfahrungen in Schriftform pressen
Sportlich: Kendo – das japanische Fechten